150 Jahre Max Reger

Matthias Eisenberg

Annenkirche Dresden

Fr,25.08.2023
19:00Karten ab 29€
Karten kaufen
Seite teilen

150 Jahre Max Reger - Virtuose Orgelmusik

Erleben Sie ein festliches Orgelkonzert als Hommage an den 150. Geburtstag Max Regers.
Es erklingen Zeitgenossen wie auch Wegbereiter des Leipziger Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Max Reger selbst.

„Meine Orgelsachen sind schwer“ schrieb Max Reger 1900 an einen Freund, „es gehört ein über die Technik souverän herrschender geistvoller Spieler dazu.“ Dieses Brief-Zitat ist Aufruf genug den Komponisten und Bach-Verehrer ins Rampenlicht zu rücken. Reger (1873-1916) hatte eine besondere Affinität für protestantische Choräle entwickelt, die ihn mit seinem großen Vorbild Bach verband und ist als Komponist auch für romantische Chormusik wie etwa dem „Nachtlied“ oder seinen geistlichen Gesängen Chorliebhabern bekannt. So entdeckte er die alten barocken Gattungen Choralvorspiel, Fantasie und Fuge sowie Passacaglia wieder. Geprägt durch die Freundschaft zum damaligen Thomasorganisten Karl Straube waren ihm die damals größten und modernsten Orgeln zugänglich, was sich in seiner technisch fordernden Literatur widerspiegelt.

Foto: Anna Hasselbach

Als einer der bedeutendsten Orgelvirtuosen unserer Zeit wird der ‚Meister der Fugen‘ Matthias Eisenberg mit seinem einzigartigen Spiel & Ausdruck eine mitreißende Feierstunde zu Ehren des Komponisten Max Regers präsentieren. Wegbereiter wie Mozart mit seiner KV336 „Kirchensonate“ und Bachs Toccata & Fuge in C-Dur sowie seine „Leipziger Choräle“ geben Auftakt um sich der fordernden Fingerfertigkeit eines frühen wie späten Werks, u.a. der Suite „Den Manen Johann Sebastian Bachs“ (1895) Regers zu nähern. Mit seinem Improvisationstalent zum Ausklang des Konzertes wird Eisenberg für ein berauschendes Musikerlebnis an der Orgel sorgen.

Matthias Eisenberg

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik und war bereits im jungen Alter von nur 24 Jahren Gewandhaus-Organist zu Leipzig unter Kurt Masur. Zahlreiche Einspielungen, Preise und Wettbewerbe zeugen von seinem einzigartigen Schaffen - er genießt in der Bundesrepublik hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der Szene. Im Jahre 2003 verlieh ihm die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin für seine herausragenden Verdienste um Orgelspiel und -pflege den Ehrentitel Professor.

Besetzung

Rolle
Organist
Name
Matthias Eisenberg

Beeindruckendes Konzerterlebnis im Herzen Dresdens

Die Annenkirche in Dresden steht in der Tradition der ältesten Vorstadtkirche der Stadt und ist mit ihrem Gebäude zudem erster evangelischer Kirchenneubau der sächsischen Hauptstadt. Vor allem wegen der erstklassigen Akustik wird die Kirche gerne als Konzertraum genutzt und ist Ort vieler hochkarätiger klassischer Konzerte.

Medien­partner

Logo DNNLogo Reservix

Informationen zu
Vorverkaufs­stellen

Vorverkaufsstellen
Tickets erhalten Sie an allen Vorverkaufsstellen und auf www.reservix.de
Kontakt
https://www.gi.reservix.de/events