Von guten Freunden

Octavians

Weinbergkirche Pillnitz

Seite teilen

‚Du tropfst!‘

Die ‚Octavians‘ begeistern beim Eröffnungskonzert in Pillnitz 

Frühlingshafte Temperaturen, romantische Weinberge und eine Kirche, die schon beim Anblick verzaubert. Das Klassik Deluxe 2023 Eröffnungskonzert fand am 23. April in der Weinbergkirche Pillnitz statt und begeisterte ein großes Publikum. „Von guten Freunden“ sangen die 7 Vokalsolisten der OCTAVIANS aus Jena und stimmten mit Werken und Songs von Klassik bis Pop auf das Frühjahr ein.

Die Octavians sind im Dresdner Umland keine Unbekannten: in den Jahren vor der Pandemie sorgten Sie in Pirna für Besucherrekorde, waren in der Dresdner Frauenkirche zu hören und überzeugten Jung und Alt auf charmante Art und Weise vom Erzgebirge bis in die Lausitz.

Das Programm gestaltete sich kurzweilig: mit einer Melodie aus dem 16. Jahrhundert, erst Solo, dann Trio bis hin zum vollen Septett, sorgte für aufmerksame Stille im Publikum und spannte einen weiten, dramaturgischen Bogen. Sanft, zart begannen die Countertenöre und wurden vom sonoren Bass aus Johannes‘ Kehle warm umgarnt. Die folgenden vier Gebete nach Texten des Franz von Assisi bewiesen die klangliche Homogenität der Sänger: in französischer Sprache gelang es dem jungen Tenor Jakob mit seinem schillernden Tremolo den zumeist homophonen Satz zu führen. Eine überaus fordernde Werksammlung Poulencs, an deren Rückungen und Tonartengeflecht man sich als Ensemble schnell die Finger verbrennen kann.

In Folge erklangen ‚Hits‘ aus königlichen Höfen Großbritanniens: Werke John Bennet und Thomas Tallis‘ ‚If ye love me‘ (16. Jh.) splitten die Octavians je in ein Vokal-Quartett und bestätigten eindrucksvoll, dass die Sänger auch im Kleinstformat brillieren. Die abschließenden Stücke bis zur Konzertpause arbeiteten langsam auf den unterhaltsamen, zweiten Teil hin. Nach Psalm-Vertonungen von Klein und Mauersberger leitet der Romantiker Schubert mit ‚die Nacht‘ sensibel auf das ‚Parting Glass‘ über. Immer wieder verschmelzen klassischer, fast konservativer Chorgesang (in schönster Klangpracht) mit halb-szenischen Elementen, verbunden durch geistreiche Wortüberleitungen um mit ‚guten Freunden‘ den roten Faden des Programmes weiterzuspinnen.

Break! Mit ‚Sinner Man‘ kommen die Entertainer aus den Sängern herausgesprudelt: im Beifallssturm erobern Sie die Bühne zurück und lassen verlauten, dass die guten intonatorischen Manieren aus dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie auch zu anderen Styles taugen. Es folgen evergreens von Elvis, Sting und Billy Joel – jeder der Titel auf seine Weise einzigartig arrangiert. Mit zwei Countertenören MUSS man die scheinbar unbegrenzten stimmlichen Möglichkeiten nutzen. Jedes Stück hatte zudem einen anderen Solisten, was einmal mehr beweist das sehr individuelle Stimmfarben dennoch im Ensembleklang zu ausgewogener Harmonie verwachsen können. ‚Du tropfst‘ gaukelte zudem eine weitere Ballade vor, entpuppte sich aber als humoresker Höhepunkt des Programms. Das überzeugende Solo von Jakob thematisierte den Handwerkermangel und die Entbehrungen männlicher Anwesender beim Verlegen des eigenen Laminats im Flur. Das war zweifelsohne ein Show-Element.

 Mit ‚Kling Klang‘ und ‚der blaue Planet‘ wähnte man sich in der Vorankündigung auf ruhigem, vorhersehbarem Gewässer. Doch mit Beatbox, zweigeteiltem Background-Chor und Solist wurde man erneut überrascht welch unterhaltsame, aber auch klanglich einwandfreie Strahlkraft in den Jungs steckt. Musik, welche trotz klassischer Wurzeln und Herangehensweise das Prädikat DELUXE verdient und zurecht die Reihe von KLASSIK DELUXE eröffnete. Das abschließende ‚Scarborough Fair‘, im Jahre 2017 Titelsong des Siegerprogramms beim a-cappella-Wettbewerb in Leipzig, setzte tief an und hebelte das Publikum vollends aus den Kirchenbänken. Ein Schlussakkord wie aus dem Notenbuch.

Wir freuen uns auf ein Wiederhören mit den Octavians: danke für Euren Besuch!

Auf "MEHR ANZEIGEN" unter diesem Beitrag klicken, um die Bildergalerie zu sehen. 

Besetzung

Rolle
Counterternor
Name
Matthias Mäurer
Rolle
Tenor
Name
Clemens Risse
Rolle
Tenor
Name
Christian Gaida
Rolle
Tenor
Name
Jakob Rendenbach
Rolle
Bariton
Name
Martin Kleekamp
Rolle
Bass
Name
Friedmar Hoppe
Rolle
Bass
Name
Johannes Schleußer

Von guten Freunden

Frühlingshafte Temperaturen, romantische Weinberge und eine Kirche, die schon beim Anblick verzaubert. Das Klassik Deluxe 2023 Eröffnungskonzert fand am 23. April in der Weinbergkirche Pillnitz statt und begeisterte ein großes Publikum.